Aktuelle Zeit: Mittwoch 21. August 2019, 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufklärung: Warum das Forum so lange down war -> "confixx"
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2019, 01:17 
Administrator
Administrator

Land: Deutschland
Konsolen: 1 Wii U, 3 Nintendo Wiis, 3 Nintendo DS, 1 Nintendo 3DS, 1 Nintendo Gamecube, 2 GBA SP
Postleitzahl: 34346
Hallo liebes Forum. Was bin ich froh, das schreiben zu können! Es haben sicher alle bemerkt; das Forum war down, mit der Nachricht von confixx, dass die Domain citros-pokemon-forum gesperrt wurden ist. Wo man sicher dachte, diese Meldung sei temporär wegen Wartungsarbeiten, war dem doch nicht so, weil die Meldung erschien für einige Monate, wenn man diese Seite besuchen wollte.

Man hatte uns ohne Vorwarnung die Domain vorzeitig gesperrt, wegen der Jahresrechnung. Diese Rechnungen sind bei uns immer so gegen September gekommen, doch die Leute bei confixx dachten sich, sie schalten uns das Forum schon am 1. März 2018 ab. BlueSky und ich waren zwar klar, dass wir das Jahr die Rechnung erst etwas später zahlen können, weil wir merkten, es fehlte etwas Geld um diese Rechnung komplett auszugleichen. So hätten wir euch vorgewarnt, dass das Forum für etwa 1 - 2 Wochen nicht da sein würde, aber das das ganze dann nun für Monate der Fall sein würde - und vor allem Monate vorher - dachten wir nicht.

Erstmal dauerte es schon einige Wochen, um uns mitzuteilen, warum denn die überhaupt gesperrt wurde. Die Email, dass die Rechnung nicht komplett bezahlt wurde kam nämlich erst im Sommer. Auch BlueSky hatte eine Kontaktaufnahme versucht, jedoch ohne Erfolg. Um ehrlich zu sein, das finde ich schon unseriös, aber das ganze geht noch weiter. Im September (!) erhielt BlueSky die Rechnung von 2018, und auch von 2019. So bezahlte sie dann schließlich die Rechnung. Spätestens hier hätte das Forum wieder aktiv sein sollen. Aber nein, man hörte wieder von der Domainverwaltungsfirma nichts neues bis gegen Mitte - Ende Oktober.

Dort bekam BlueSky eine Zahlungserrinerung in der Mail. Sie sollte bitte die Domain abbezahlen. Sie schrieb zurück, dass sie das bereits getan hat, und die Leute doch bitte das in ihrem System überprüfen sollen. Dann warteten wir wieder geduldig auf eine Email-Antwort. Aber nichts! Bis November dann. Im Laufe des Monats kamen 2 Mahnungen von dieser Firma. Auch auf die antwortete BlueSky und wies sogar auf ihre vorherige Mail hin, und wieder - keine Antwort. BlueSky hat zu diesem Zeitpunkt an diese Buchhaltung schon so viele Emails gesendet, und keine Reaktion! Die Email-Adresse war richtig, die Emails wurden auch richtig im Gesendet-Ordner angezeigt, also bei uns lag der Fehler da nicht.

Dann wurde es Dezember und ihr wisst sicher nun schon was kommt. Die "dritte und letzte Mahnung". Mit dem Satz, ich zitiere "Wir fragen uns, warum Sie ihre Zahlung zurückhalten?" am Anfang der Mail. Dort wurde dann auch auf Inkassokosten hingewiesen, und die Mahnungsgebüren wollten sie auch umgehend haben. Ach, so läuft das? Immer nur direkt das Geld haben wollen, aber selber nicht mal mit einem Klick im System die Website aktivieren können? Und das über 3 Monate lang? Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir schon: "War für'n richtig unseriöser Scheiß? Eigentlich würd' ich die gerne anzeigen oder verklagen, wir haben nämlich nun für die Dienste einer Domain bezahlt, und die will ich auch haben." Denn auch von dem Zeitraum Domainhosten der auf der Rechnung markiert war (September 2019) lief nun ja auch schon weiter. Ich dachte mir "Gesetzlich gesehen ist es ja Betrug, wenn man dafür zahlt, und diese Dienste nicht bekommt". Aber BlueSky hat mich von weiteren vorgehen in der rechtlichen Seite abgehalten. Also - wie gesagt, im Dezember gingen noch mal 2 Überweisungen von uns an diese Firma raus, und hat diese mit Anhängen in einer Email-Antwort an diese Firma widerlegt.

Und so verstrich die Zeit immer mehr und mehr, ich klickte täglich auf das Forum, nur um die beschissene confixx-Meldung in mein Gesicht geschlagen zu kriegen. So, und nun, Anfang Februar. Noch eine Zahlungserrinerung, BlueSky schrieb MAL WIEDER eine Email, und bis heute keine Antwort. Aber beim letzten Mal durchlesen ist mir bei der Email was aufgefallen. Eine Telefonnummer am Ende! Ich sagte mir "Ok, bis zum Wochenende warte ich noch, und wenn's dann nicht wieder online ist, wird da mal angerufen". 'N paar Tage gingen vorüber, Forum war nicht wieder da, und ich am Ende meiner Geduld.

Das Telefonat war... interessant. Erst hat ja BlueSky mit dem Mann der Firma oder was auch immer da telefoniert. Die, die halt die Domains verwalten. Erst hat er gar nichts gerafft, und er wollte BlueSky gerade noch so mit einem "Ja, ich frag die Tage mal intern nach und rufe sie in etwa einer Woche zurück" abwimmeln, aber da hab ich mich dann eingemischt. Ich hab gesagt, gib mir das Telefon, jetzt. Da hab ich mit diesem Typ geredet. Ich hatte mich beschwert - nicht wütend, aber förmlich, aber trotzdem klar genug, dass es mir zu viel war - dass die es nicht gebacken gekriegen die Rechnung wahrzunehmen! Der Typ guckte in seinem System nach, sagte dann: "Ja, ihre Rechnung ist noch offen". Ich sprach ihn darauf an, dass uns nie auf Emails mit Nachweisen geantwortet wurde. Seine Antwort, wo ich mir richtig dachte, was das denn für ein seltsamer Verein ist: "Ja, wir sind gerade dabei mit dem Büro umzuziehen, also haben wir nicht so viel Zeit Emails zu lesen". Oh mein FUCKING Gott. Die verwalten wohl sicher tausende von Domains. Und dann gibt der Typ zu, dass die kaum ihre Emails lesen? Wegen eines "Umzugs"? Ich zu mir: Ok, so richtig professionell machen die ihren Job ja nicht. Da hab ich ihm dann angefangen die Kontoauszüge zu diktieren. Mit jedem Betrag, Verwendungszweck, Datum, Zeitpunkt, alles mögliche. Da hat er gesagt: "Nun gut, ich hab' mal die Domain wieder freigeschaltet, aber ich bin eigentlich nicht von der Buchhaltung. Ich rede die Tage mit der Buchhaltung und rufe deswegen zurück. Es kann sein, dass das System nächsten Monat wieder denkt, die Rechnung sei noch offen, und die Domain dann wieder aktiviert, aber bis dahin sollte eigentlich alles überprüft sein." Ja.. ok. Er erwähnte noch, er will die Emails die Tage noch mal durchsuchen. Mein Gott, echt, was herrscht bei denen für ne Ordnung? Ich erwähnte noch, wie verärgert ich war, weil wir ja schon vom September bis Februar jetzt auch schon die Rechnung drin hatten, wo das Forum gar nicht aktiv war. Typ meinte noch so "Ja, vielleicht gibt's für Sie eine Entschädigung, aber das muss ich erst intern abklären, so kann ich es also nicht versichern". So, dann war eigentlich alles erklärt, und er meinte, er würde sich in Kürze zurückmelden. (Hat er bisher aber noch nicht.. und ich bin auch nicht so überzeugt davon, dass er das tun wird, aber egal).

Habe dann aufs Forum geklickt - und wow, war ich happy es wieder zu sehen. Auch wenn ich weiß, dass das Forum sowieso gerade inaktiv wie nie war, bedeutet es mir so viel. Die Freundschaften und Kontakte, die hier entstanden sind. Die lustigen Errinnerungen... und vor allem: Allein schon für Citro. Ich habe jetzt auch richtig einen Motivationsschub bekommen, das Forum mal zu updaten. Die Forensoftware ist sehr veraltet, und auf Geräten wie Tablets oder Smartphones, was man ja jetzt normalerweise im modernen Zeitalter zum surfen benutzt nicht so kompatibel. Über das Thema: Dieses Forum, Updates und seine Zukunft werde ich die Tage mir auch noch mal Gedanken machen und ein großes Thema zu eröffnen. Aber jetzt erst mal: Habt wieder Spaß mit dem Forum. Wenn ihr noch Kontakt zu älteren Usern habt, könnt ihr denen gerne sagen, dass wir wieder online sind.

Betreff des Beitrags: Re: Aufklärung: Warum das Forum so lange down war -> "confix
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 08:05 
Neuer Pokémon Trainer
Neuer Pokémon Trainer

Land: Deutschland
Konsolen: - Keine eingetragen -
Postleitzahl: 7
Danke für die Info :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]